Tree of Savior Forum

So what, am i the only German here?!

ebenso deutsch hier :smiley:

Ich bin auch strikt gegen eine deutsche bzw. europäische Version. Zwar hat man Vorteile was Zeitzonen und Latenz betrifft, diese werden aber durch die Publisher-spezifischen Eigenheiten zunichte gemacht.
Beispiel:

  • Der deutsche/EU publisher beschließt sich dazu, den Item Shop mit OP items aufzufüllen um seinen Profit zu steigern.

  • Der deutsche/EU publisher stellt den Betrieb des Servers nach nur wenigen Jahren aufgrund von fehlender Spielerzahlen ein; all unsere Mühe war somit umsonst.

  • Updates treffen möglicherweise zu spät ein, sodass der Content um Monate oder gar Jahre hinterherhinken kann. Es hängt natürlich auch von imcgames ab, jedoch werden naturgemäß die koreanischen Server gefolgt von den SEA (Indonesien und co) Servern zuerst mit Updates versorgt werden. Irgendwann danach kommt der International Server zum Zuge und zu guter letzt dann die Euro bzw. deutschen Server.

Dann bleibe ich lieber von Anfang an bei den International Servern. :smile:

4 Likes

ebenfalls, außerdemm lebt der internationale server auch am meisten, wie wir von ro (zwar nichts mit ro zu tun aber mir fiel kein bekannteres beispiel ein) auch schon kennen

3 Likes

stimmt da muss ich recht geben

Der Hauptgrund warum ich aus Maplestory Europe ausgestiegen bin? Zu wenige Leute, elendige schlechter Service und Updates Jahre entfernt!
Ich hoffe wirklich - auch für andere Länder - das wir alle Steam verwenden können, anstatt lokaler Publisher.

Zumindest sollte der internationale Server für alle “westlichen” Länder zugänglich gemacht werden, also USA, Kanada, Europa, Australien, Neuseeland.

1 Like

Ich hoffe ebenfalls das die Internationale Version für uns alles spielbar ist :disappointed_relieved: Habe schon bisschen Angst das die wirklich noch mit einer europäischen Version ankommen.
Würde das auch in Kauf nehmen dafür Nachts mal länger wach zu sein (Für Events etc.). Habe jahrelang ein Spiel gespielt wo es nur eine chinesische und eine amerikanische (Internationale) Version gab und es war alles wunderbar.

Sollte zum internationalen Release kein europäischer Server zur Verfügung stehen, werden sie uns auf den internationalen Servern spielen lassen. Für imcgames gibt es so gut wie keine Möglichkeit, festzustellen wie viele Europäer Lust haben, TOS zu spielen. Die Frage ist, was passiert, sobald dann der europäische Server nachkommt… :sweat_smile:

Allerdings kann ich dir sagen, dass sobald man es aus der Sicht eines Publishers betrachtet, alles etwas deutlicher wird. Möchtest du als Publisher ein MMORPG bereit stellen, so musst du viel Kapital vorschießen. Fällig werden einmalige so wie monatliche Lizenzgebühren (unabhängig von Spieleranzahl), Kosten für Server, Mitarbeiter, Wartung und Pflege, kontinuierliches Marketing, Kundenmanagement (Hölle pur), Rechtsberatungskosten, zusätzliche Bürokosten etc.

Wenn die Nettogewinne (d.h. umsatzsteuerbereinigt) keinen fortlaufenden Überschuss produzieren, also Gewinne (“schwarze Zahlen”), so fährst du ganz schnell den Bach herunter mit deinem Unternehmen. Das kann im schlimmsten Fall bis zur Insolvenz führen. Du kannst ja nicht von heute auf morgen alle Mitarbeiter entlassen und alle Verträge mit anderen Parteien kündigen, um eventuelle finanzielle Rücklagen zu retten. Das Spiel frisst also Monat für Monat das Geld der Firma und rentiert sich nicht, bis du alle Verträge gekündigt hast.

Lohnt sich das bei einem Spiel wo man nicht weiß, wie viele es in Europa spielen werden?

Sorry für die Länge des Postings… :sweat_smile:

3 Likes

Es ist schön deutsche Effizienz zu sehen - wo andere Leute Textwände von Bücherformat niederschreiben ohne auch nur einen Gedanken zu verschwenden, sorgt sich der gebürtige Deutsche wenn eine Erklärung länger als ein paar Sätze ist! :wink:

Nein, deine Textmenge ist genau richtig, mach dir da keine Sorgen.

Da ich hier ein gutes Dutzend von intelligenten Deutschen hier habe, mach es was aus eine (wahrscheinlich dämliche) Frage an meine Landsleute zu stellen? Ich hoffe nicht:

“Deutscher Spieleentwickler auf Steam”, an wen wende ich mich hier zu Lande, zum Beispiel bei Rechtsfragen?

Das mag seltsam rüberkommen, aber Google spuckt mir nur nutzloses Zeug aus… und missversteht es als “streaming”. :sweat: Danke im vorraus! Oh, und natürlich mein Paket aus Jubel für all unsere Neuankömmlinge!

1 Like

Oh, endlich bin ich nichtmehr der einzige Österreicher hier anscheinend… :smiley:

Freude kommt auf!

Habe mich schon gewundert, da hier kaum Krauts anzutreffen sind. >:O

Nunja, schönen Tag auch. Bin gespannt ob man den Einen oder Anderen deutschsprachigen Spieler antreffen wird im Spiel.

Denke mal spontan an eine Kanzlei spezialisiert auf Medien.

Weißt du schon welche Klasse du spielen wirst?

Medienkanzlei ? Seufz, schätze das ist mein einziger weg… auch wenn ich bevorzugt hätte mich auf eine einfachere Weise grundsätzlich zu informieren.

Die Klasse die mir sofort ins Auge gesprungen ist: Dievdirbys, der litauische Holzschnitzer. Schert sich einen feuchten Kehricht wenn andere um ihn herum kämpfen, hauptsache seine Statue wird fertig !

1 Like

Hallo,

ach hier tummelt sich also die deutsche Community.

Da hätte ich mal nicht so faul sein sollen und zuerst die Such Funktion benutzen müssen. Dann werd ich meinen alten Thread wohl löschen.

Da es ja jetzt bald losgeht, wollte ich mal fragen ob evtl. Interesse besteht für die Beta mal einen Kontaktkreis zu knüpfen. Die Leute werden ja wahrscheinlich eh auf internationale Gilden verteilt sein, aber wir könnten uns auf jeden Fall in die Friend Liste adden und auch einen deutschen Community Channel erstellen, sobald die ersten von uns sich mit den Funktionen zurechtgefunden haben.

Falls jemand ein Key zuviel hat dann weiß er bescheid :wink:

Das wird mit Sicherheit nicht passieren, es sei denn dieser jemand hat dabei mitgeholfen Texte zu übersetzen. Und selbst dann, ist es mehr als wahrscheinlich das er diese Keys an seine Freunde weitergeben wird. Zusammen spielen ist eben einfach am schönsten :smile:

Herzliche Grüße, @hirasukun und @Aracune !

Ich habe mich schon damit abgefunden keinen Beta Schlüssel zu kriegen. Ich hab genug zu tun.

Also irgendwie muss ich den Thread übersehen haben :sweat:

Habe zwar schon ab und an mal gelesen das Deutsche hier unterwegs sind, dachte aber das sich die meisten zurück halten und dennoch Englisch schreiben.

Aber freut mich hier doch noch ein paar andere zusehen.

(Bin auch eher der leser als der schreiber in Foren)

1 Like

yey, immer mehr Deutsche :smiley: freut mich das so viele Deutsche unterwegs sind und Hoffe es wird auch viele große Deutsche Gilden geben :smiley:

Es wird sicherlich die ein oder andere deutsche Gilde geben. Aber an richtig große glaube ich weniger, ich denke nämlich eher das die Leute sich auf internationale Gilden verteilen werden, so wie das jetzt schon bei einem Großteil von uns der Fall ist. Dafür sind die Nationalitäten hier einfach zu verstreut. Es kommen auf dem INT Server Leute aus der ganzen Welt zusammen, das finde ich eigentlich richtig klasse.

2 Likes